2. Dezember | qurt.news öffnet geheime Türen
“STOP! – nicht das Radio einschalten.”
“Warum?”
“Die spielens schon wieder.”
“Was?”
“Na, den Song, den Weihnachts-Song.”
“Welchen?”
im Kaufhaus, Fernsehen und vor allem im Radio tüdeln immer wieder die selben Kamellen rauf und runter. Der Sommer wird zwar jedes Jahr von einem neuen Latino-Feel-Good-Salsa-Song gepeinigt, doch im Advent wird auf altbewährtes gessetzt- Die schlimmsten Weihnachtslieder – in der Radio-Edition
#7
Rudolph, the red nosed reindeer | Gene Autrey
Dieser Klassiker gurkt nun schon seit 1949 durch die Ohren genervter Eltern und leider, dank unzähliger Cover, auch durch heutige parentivstrapazierte Auditivsysteme Ich bin mir sicher das mir Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitzen zustimmen, dass Rudolph wohl ausgedient hat.
#6
Let it Snow | Frank Sinatra
Frank Sinatras sonore Stimme die um Schnee bittet wird wohl auch diesen Winter nicht erhört werden, deshalb bitten wir Franky-Boy. “Let it Stop” Abgesehen davon sieht der Herr Sinatra auf seinem eigenen Cover aus als er könnte er den Song selber schon nicht mehr hören
#5
It’s beginning to look a lot like christmas | Perry Como
Die Tatsache, dass der Refrain teils aus hämisch lachenden Eltern besteht, die sich freuen wenn die Schule wieder anfängt, trägt nicht unerheblich dazu bei wie überdrüssig einem dieses Lied geworden ist. Das Original von Johnny Mathis zieht leider immer den kürzen wenn es um den Radiosendeplatz geht.
#4
All i want for Christmas is you | Mariah Carey
Die gute Mariah ist bereit auf alles zu verzichten, wenn sie nur dich haben kann, darunter Geschenke, ein üppiges Essen und auch Schnee (dass wird Franky-Boy aber nicht gefallen) Wir können dafür gut auf dich und dein Rentier verzichten.
#3
Feliz navidad | José Feliciano
Diesen multilingualen Weihnachts-Hit durfte wohl jeder schon mal in der Schule singen und hat in damit hassen und auswendig gelernt. Ich werde wohl demnach behaupten, dass ein Lied das Schülern gelehrt wird, nicht die erste Wahl sein sollte, wenn wieder irgendein Promi bei irgendeiner Gala singen soll, ist.
#2
Last Christmas | WHAM!
ZACK! BUMM! WHAM! Last Christmas ist nicht Platz 1, große Überraschung. Es wurde lange gerungen doch letztendlich musste dieser hassbefangende Stiesel für etwas Originelleres platz machen. Dieses wissende Lachen auf dem Cover zeigt das volle Bewusstsein über die Narbe die WHAM! auf ewig auf dieser Welt hinterlassen hat. doch jetzt seid ihr bestimmt gespannt welcher Song es ganz oben aufs Treppchen geschafft hat.
#Honorable Mentions
Santa Claus is comin’ to town
When a child is born
Its the most wonderfull time of the year
Winter Wonderland
Mary’s Boy Child / Oh my lord
Sleigh Ride
und
jedes zichtausendste Cover der hier genannten und nicht gennanten Weihnachts-Nervensägen
#1
One Horse open sleigh | James Lord Pierpont
Besser bekannt als Jingle Bells existiert dieses Fossil seit 1857 und hat sich als eines der bekanntesten Musikstücke, auch außerhalb von Weihnachten, als allgegenwärtiges Übel eingenistet. Jeder kennt die Melodie, die meisten den Text und die Mehrheit registriert nicht mal wie es jedes Jahr wieder der meist gespielte Weihnachtssong ist. Selbstverständlich zählen dazu alle Abwandlungen wie Eindeutschungen, Genrefremde-Cover (Jingle Bells Rock), Instrumental Versionen und und und…
Jingle Bells wir hassen dich!
“Na der Song!”
“Achso.”
Die qurt.news Redaktion wünscht euch trotz alledem eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Glück in den letzten Schultagen.
PS. bitte beachtet das ich klassische und religiöse Stücke größtenteils vermieden habe (Weihnachtsoratorium, Maria durch ein Dornwald ging, Es kommt ein Schiff gefahren, Ihr Kinderlein kommet, Gloria in excelsis deo et cetera), diese laufen zwar auch andauernd überall, vor allem auf Weihnachtsmärkten, aber darum ist es ja die Radio-Edition.
1. Mein Bildschirm schneit. Ihr seid way too extra.
2. Man erkennt so krass wenn etwas von Richard geschrieben wurde
Was auch daran liegen könnte, dass da ein kleines “Richard” drunter steht
Sehr nett, eure Seite, wirklich. Ich bin sehr froh, dass ich es endlich mal geschafft habe, reinzuschauen. Aber bei dem dauerhaften Schneegestöber denke ich mir leider auch “Let it stop”!
Bitte, bitte, bitte! Es ist ne tolle Idee aber in der Umsetztung bringt sie leider Kopfschmerzen. ^^
PS. Auf Weihnachtsmärkten find ich eigendlich immer eher die Schlagerversionen schlimm. (Noch EIN MAL “Stille Nacht, heilige Nacht” und ich …!!!!)
Kulturbanause.