11. Dezember | Schnee, Harsch, Lausamjöll

{:de}Endlich schneit es in Berlin – wie auch immer man das finden mag. Mich persönlich faszinierte ja, dass die Inuits – wie ich dachte – einhundert Wörter für die kalten, weißen Flocken haben. Davon wollte ich euch mal ein paar Schicke raussuchen und irgendwas hoffentlich Interessantes damit anstellen.

Meine Recherche aber zeigte soeben, dass es sich hierbei um einen Mythos hält! Ups. Also, wenn du dich nicht auch blamieren willst – hier die wahren Fakten. 😉

Woher stammt die Legende, dass die Inuits dutzende und aberdutzende Wörter für “Schnee” haben? Nach dem Linguist Prof. Anatol Stefanowitsch von der FU Berlin geht sie auf den amerikannischen Sprachwissenschaftler Benjamin Lee Whorf zurück. Dieser habe einst aufzeigen wollen, “dass verschiedene Sprachen die Welt auf unterschiedliche Weise aufteilen”. Als Beispiel stellte er gab er an, die Inuits hätten drei Wortstämme für “Schnee” – im Gegensatz zur englischen Sprache, wo es nur einen einzigen Wortstamm gäbe. „Darauf hat sich mit den Jahren ein Mythos aufgebaut, sodass es heute teilweise heißt, die Eskimos hätten bis zu 400 Wörter für Schnee“, sagt Stefanowitsch.

Dies stimmt jedoch nicht. Tatsächlich gibt es bei den Inuitsprachen, abhängig vom Dialekt, drei bis fünf Wörter für “Schnee”. Also ähnlich wie im Deutschen – angeblich sagen wir auch Harsch, Firn oder Sulz. Benutz ich persönlich zwar nicht, aber gut.
Bei den Isländern hingegen sind es tatsächlich sechzehn. “Schneefall” heißt dort zum Beispiel “fannkoma”, schwerer Schneefall mit großen Flocken bei ruhigem Wetter ist “hundslappadrífa”. “Lausamjöll” bedeutet “Pulverschnee” und das Wort für Schneefall bei Wind ist “ofanbylur”.

In einigen der Gegenden, wo die Inuits leben, schneit es übrigens sehr selten – dafür ist es viel zu kalt. Hier in Berlin tut es das zwar zumindest gelegentlich, aber lange liegen bleibt der weiße Schleier leider nicht. Oder zum Glück – je nachdem. 😉

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/wissen/wer-hat-die-meisten-woerter-fuer-schnee-2473175.html – zuletzt aufgerufen am 11.12.2017 um 21:30 Uhr.
Bild: http://www.spiegel.de/panorama/winterwetter-schnee-und-eis-behindern-den-verkehr-a-1182635.html

{:}{:pt} 

{:}

geschrieben von: KundRy

KundRy

ehem. Chefredakteurin (05-09/2017) u. Schülersprecherin (2015-2017). Für mehr Infos besuche meinen Blog & schau dir die Vita an!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.