Europa-Schule? War da was?

{:de}SCHULWEBSITE – qurt.news wurde es heute früh exkiusiv mitgeteilt: Die Schulwebsite wird aktualisiert! Wird ja auch mal Zeit – vor allem für die “Sprachgewandtheit” der Seite 😉

Ein kleines, blaues, rechteckiges SESB-Logo und drei noch kleinere Flaggen im Viereck unten rechts auf der Startseite – das muss ausreichen, um dem Besucher* zu demonstrieren, dass die KSS eine von elf staatlichen Europa-Schulen in Berlin (SESB) ist. Klickt man auf das Feld, kann man sich über die Möglichkeiten an der Europa-Schule Deutsch-Portgugiesisch informieren. Dieser Bereich wird zweisprachig angeboten. Der Rest der Website ist auf Deutsch.

Es geht nicht nur darum, sich verständlich zu machen, sondern zu zeigen: Die Kulturen der “SESB-Schüler” sind ein wichtiger Teil unserer qurtgemeinschaft!

Ein kleines Logo und drei noch kleinere Flaggen – das muss reichen, um dem Besucher* zu demonstrieren, dass die KSS eine Europaschule ist

Die Schulinspektion stellte fest, dass Regel- und SESB-Schüler*innen im Schwitters-Alltag immer noch zu stark von einander separiert sind. Dies lässt sich auf die Schulwebsite übertragen: Es gibt den deutschen und den klitzekleinen portugiesischen Bereich (in dem übrigens die Mehrzahl der Links nicht funktioniert). Dabei sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, beide Bereiche in beiden Sprachen aufrufen zu können – nicht nur, um den Portugiesisch-sprechenden bzw. nicht-Deutsch-sprechenden Menschen die nötigen Informationen zu geben. Sondern auch, um zu zeigen: Diese Kulturen sind ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft!

Für einen WordPress-Blog ist das technisch ein Kinderspiel: Man muss lediglich ein Plugin installieren. Das ganze hat uns qurt-Redakteur*innen alles in allem maximal fünfzehn Minuten gekostet.
Eine größere Herausforderung ist es natürlich, diese Inhalte kontinuierlich zu pflegen. Aber man muss ja nicht gleich alles in beiden Sprachen anbieten, sondern für den Anfang vielleicht erst einmal nur die Buttons und die wichtigsten Texte, wie das Schulprogramm. Es könnte und sollte normal werden, unter die deutschen Projektberichte eine portugiesische Zusammenfassung zu setzen. Und nach und nach könnte die portugiesische Version der Website immer weiter ausgebaut werden.
Es gibt sicher andere und viel bessere Lösungen – aber der momentane Stand der Schulwebsite ist keine, finde ich.

Wenn du das auch so siehst oder stattdessen einen ganz anderen Vorschlag für die neue Schulwebsite hast: Kommenden Donnerstag (07.12.) ist deine Chance! Komm zum Auftaktreffen! Um 14.15 Uhr in Haus 2, Raum 110!

{:}{:pt} 

{:}

geschrieben von: KundRy

KundRy

ehem. Chefredakteurin (05-09/2017) u. Schülersprecherin (2015-2017). Für mehr Infos besuche meinen Blog & schau dir die Vita an!

3 Kommentare

      • Laoshi

        Das liegt schlicht daran, dass niemand die Übersetzungen geliefert hat. Die Technik ist da gewesen, wie der EU-Schulteil zeigt.
        Ich wünsche den Neugestaltern viel Spaß es besser zu machen.
        Abgesehen davon bin ich sehr gespannt, wie 0-8-15 Einheitsprogramme und Wiedererkennbarkeit unter einen Hut kommen.
        Lassen wir uns überraschen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.