#87 zinema – Videomagazin: Schwitteraner werden Künstler

Als Künstler wirst du kaum (über)leben? Zum Film-, Musik- oder Schauspielstudium angenommen zu werden, ist unmöglich? Wir wollen ehemalige Schwitteraner*innen, die heute berufsmäßig spielen, singen, tanzen, malen, designen, fotografieren oder filmen, zu ihrem Lebensentwurf und Werdegang vor der Kamera befragen. Diese Interviews sowie weitere Hintergrundbeiträge zum Thema publizieren wir online als Videomagazin auf qurt.news und zeigen den fertigen Film zur Projektwochen-Präsentation. Wenn du Bock hast, kannst du dabei gerne medial experimentieren – mit Fotos, Zeichnungen, Comics, Animationen usw. –, dich in den Bereichen Journalismus, Regie, Kamera, Licht, Ton, Schnitt und Gestaltung ausprobieren und nebenbei spannende Menschen kennenlernen. Vorerfahrungen brauchst du keine, lediglich Interesse und gute Laune!

Es sind mehrere Kameras vorhanden. Wir können also in kleinen Teams arbeiten, in denen du dich in allen Positionen ausprobieren kannst, die dich interessieren.
Schick mir gern hier deinen Kontakt – dann machen wir ne WhatsApp-Gruppe auf & du kannst mitbestimmen, z.B. wen wir interviewen werden und und und! Ich würde beispielsweise meinen Bruder Christoph vorschlagen, der auf der Schwitters war und heute Musiker & Produzent ist (Moonboy Inc.).

Wer macht’s?

Ich bin Kundry, 18 & gehe in die 13. Kurz zu mir: Ich brenne für Film, Theater, Journalismus – und gutes Essen + ausschlafen. 😉 Da ich Regie studieren möchte, habe ich kürzlich ein Regiepraktikum bei einem dffb-Abschlussfilm absolviert und spiele seit mehreren Jahren in verschiedenen Jugendclubs an unterschiedlichen Berliner Theatern. Außerdem wurde ich 2015 beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb für eine Theaterkritik mit dem Theaterpreis ausgezeichnet, habe mehrwöchige Praktika bei der taz und der Berliner Morgenpost absolviert und bin seit einigen Jahren aktives Mitglied der Jungen Presse Berlin. Sonst war ich die letzten zwei Jahre Schulsprecherin und qurt.news-Chefredakteurin.

Zur Zeit stecke ich in den letzen Abiprüfungen, bereite mein neues Film-Projekt vor, belege verschiedene Film-Seminare (Dokufilm, Schnitt, …), wirke an ein paar Studentendrehs mit & bewerbe mich parallel für ein FSJ Kultur an verschiedenen Theatern. Wenn ich grad nicht am Wirbeln bin, bin ich mit Freunden unterwegs oder singe im Chor.
Mehr Infos: www.kundryrymon.de

Künstlerische & wissenschaftliche Betreuung

Frau Pacheco wird das Projekt betreuen, was mich sehr freut – sie ist super engagiert und sehr nett (wie die, die sie kennen, ja wissen)! Als Kunstlehrerin interessiert sie sich stark für Film, hat in dem Bereich einige Erfahrungen gesammelt & immer einen guten Tipp parat (ist aber auch nicht beleidigt, wenn man es anders macht 😉 ).
Außerdem wird Frau Nacken, neue Referendarin, uns wissenschaftlich begleiten! Das heißt, wir werden viele weitere Anregungen aus einer ganz anderen Perspektive bekommen. Ich freu mich!

geschrieben von: KundRy

KundRy

ehem. Chefredakteurin (05-09/2017) u. Schülersprecherin (2015-2017). Für mehr Infos besuche meinen Blog & schau dir die Vita an!

3 Kommentare

  1. Pingback: #87 Projektwoche: Bericht auf qurt.news – zinema.berlin
  2. Pingback: Kameraaa ist daaa | qurt.
  3. Pingback: zinema.berlin | qurt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.