{:de}”Die Idee war ein gefundenes Fressen”{:}{:pt}”Os alunos e as alunas é que formam a escola!”{:}

{:de}

Großes Interview zur Projektwoche, Teil 1/4

Katrin Kundel (Schulleiterin), Kurt Barabas (Chef-Sozialpädagoge) und Vincent Baginski (Schülervertreter) über die Idee und die Umsetzung

qurt.: Vincent, warum wollen die Schüler*innen eine von ihnen selbstverwaltete Projektwoche und wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Vincent: Der ganze Prozess begann vor etwas über einem Jahr. Da kamen einige Schüler auf mich zu, die sich – wie auch ich persönlich – nicht so gut in ihr Projekt einbringen konnten. Und daher haben wir geguckt, okay, wie wäre es denn möglich dass jeder die Möglichkeit hat etwas zu tun, wo er sich auch selber gut drin sieht. Wir haben das dann auf der SV-Fahrt angesprochen und überlegt, wie wäre es denn, eine Projektwoche anzustoßen, die von Schülern überwiegend selbst organisiert ist.

Elias Kiala, Jakob Krüger, Kundry Rymon, Kurt Barabas, Katrin Kundel, Vincent Baginski (v. l. n. r. )

Das ist ja nicht nur eine enorme Umstellung, sondern auch ein großer Berg Arbeit – auch für die Schulleitung. Warum unterstützt die Schule das, Frau Kundel?

Frau Kundel: Es ist natürlich ein bisschen einfacher zu sagen, jeder Jahrgang plant das für sich und fragt da die Schüler ‘n bisschen – oder auch nicht. Aber ich denke, wir sind jetzt an der Stelle, wo wir sagen, och, man könnte auch mal was anders machen. Damit’s nicht langweilig wird.
Als dann diese Idee von den Schülern in die Schulkonferenz getragen wurde, war das für mich als Schulleiterin gefundenes Fressen – denn das entspricht fast dem Ideal der Umsetzung des Schulgesetzes. Da steht drin, dass die Schülerinnen und Schüler an der Unterrichtsplanung und -gestaltung zu beteiligen sind. Das ist ein unheimlich großer Satz, den auch ich versuche, in meinem Unterricht umzusetzen – und dann klappt es am Ende doch nicht.
Und für mich verbindet sich diese Projektwoche natürlich mit dem Straßenfest, da ich den Eindruck habe, dass die Schüler sich das noch mal wünschen würden. Das letzte hatten wir 2009 und da kann sich noch die ganze Nachbarschaft dran erinnern – eine echte Legende.
Die Eltern waren auch von Anfang an sehr angetan von der Idee. Ich denke auch, dass die Lehrer sich immer mehr damit anfreunden und darauf freuen. Da ist natürlich viel Unsicherheit da, auch über das Rollenverständnis. Wir werden am Montag auf der Gesamtlehrerkonferenz auch noch mal die Möglichkeit geben, Nachfragen zu stellen – was darf ich, was nicht, damit der Schüler noch autonom ist? (lacht) Passt also alles: Legende Straßenfest, Projektwoche von Schülern – Schulverfassung perfekt.

Neben der Schule so eine Projektwoche von Schülerseite aus allein zu organisieren, ist eine riesige Aufgabe.

Kurt Barabas, Chef-Sozialpädagoge

Kurt, die Sozialpädagogen haben dabei die Aufgabe, den Schülern unterstützend unter die Arme zu greifen – wie sieht das praktisch aus?

Kurt: Ich glaube, dass anfangs der Hauptteil der Unterstützung darin lag, dass wir Wege aufgezeigt haben. Wir haben den Schülervertretern gesagt: Okay Leute, wenn ihr das machen wollt, dann ist das der Weg. Macht hier ‘ne Arbeitsgruppe, redet über eure Idee, konkretisiert diese. Außerdem haben wir einen Studenten eingekauft, der von sich berichtet und Mut gemacht hat – was auch sehr wichtig ist für Schüler, denke ich.
Und jetzt in der konkreten Umsetzung ist es so, dass wir seit diesem Schuljahr eine Bundesfreiwilligendienstleistende an unserer Schule haben, die sämtliche organisatorische Aufgaben versucht zu begleiten, die Schüler in diesem Bereich zu unterstützen und die Wünsche der Schülervertretung so gut wie möglich umzusetzen. Außerdem packt sie im konkreten Alltag mit an. Denn das ist uns auch von Anfang an klar gewesen: Neben der Schule so eine Projektwoche von Schülerseite aus allein zu organisieren, ist eine riesige Aufgabe. Also allein die Logistik dahinter, wenn man jedem Schüler ein Projekt zuordnen und die Projektleiter fit machen will – das sind im Alltag Stunden über Stunden über Stunden, die man an irgendwelchen Rechnern sitzt, über irgendwelchen Listen. In diesem Prozess die Schnittstelle zu sein zwischen Schulleitung und Schülern, darin besteht unsere zentrale Unterstützung.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führten Elias Kiala und Kundry Rymon. Technische Dokumentation: Can Paul Boerger (Fotos), Jakob Krüger (Audio)

{:}{:pt}

GRANDE ENTREVISTA SOBRE A SEMANA-DE-PROJETOS [PARTE 1/4]

A semana-de-projetos está quase a começar. Nós fizemos uma entrevista com três personagens que têm uma participação ampla no que diz respeito à organização e à realização desta semana.

Quatro membros do jornal-escolar independente, “qurt.news”, Can-Paul Boerger (LK12 Deu), Jakob Krüger (11.2), Kundry Rymon (LK12 Eng), e Elias Kiala (LK12 Por), reuniram-se com o coordenador dos assistentes sociais da escola Kurt Barabas, com um representante da equipa dos porta-vozes da escola Vincent Baginski (LK12 Deu), e com a diretora da escola Katrin Kundel. O nosso objetivo foi descobrir até que ponto é que a semana-de-projetos já está planejada, como é que surgiu a ideia de uma semana-de-projetos organizada pelos alunos, e de qual forma a escola e os alunos ficam beneficiados deste grande projeto.

Elias Kiala, Jakob Krüger, Kundry Rymon, Kurt Barabas, Katrin Kundel e Vincent Baginski (da esquerda para a direita)

Génese do projeto escolar

[Kundry]: Vincent quando é que surgiu a ideia da semana-de-projetos organizada por alunos?

[Vincent]: Bem, a ideia surgiu hà mais ou menos um ano. Foi na SV-Fahrt (viagem-dos-representantes-dos- alunos) onde ficou cada vez mais óbvio, que os alunos desta escola têm o desejo de relizar as suas ideias próprias. Depois nas reuniões-dos-deputados-da-turma (GSV), eu começei a ver que este assunto é realmente algo que agrada e interessa a maioria dos alunos.

[Kundry]: Professora Kundel, porque a direção escolar apoiou esta ideia?

[Profa. Kundel]: Eu pessoalmente fiquei muito feliz quando ouvi desta iniciativa. É porque o que vemos acontecer neste momento é a transposição quase perfeita da lei-escolar, pois lá podemos ler, do artigo agora não me lembro bem, que os alunos devem ser integrados no planejamento e na preparação das aulas. Para mim esta ideia que vinha do grémio escolar mais alto, veio no momento certíssimo. Semanas-de-projeto sempre podem ser encontradas nos planos anuais das escolas, mas se pensamos bem a realização das mesmas nem sempre é fácil ainda por cima se a pensamos realizar na escola inteira.

[Kundry]: Quais foram então as medidas concretas tomadas pela direção escolar?

[Kurt]: A associação social “KARUNA” que coopera com a escola, formou o seu objetivo em desenvolver os alunos, em particular, mas também grupos de alunos empenhados. Com a ajuda da mesma, conseguimos organizar alguns diferentes workshops. Mais concretamente, nós temos desde o começo do ano letivo uma voluntária do programa federal de voluntários (Helena Bair) que sempre está nos ajudando nos processos com muito empenho.

{:}

geschrieben von: KundRy

KundRy

ehem. Chefredakteurin (05-09/2017) u. Schülersprecherin (2015-2017). Für mehr Infos besuche meinen Blog & schau dir die Vita an!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.