Qurt und Knapp, der tagesaktuelle Newsletter!!!

Hallo liebe Menschen der Kurt-Schwitters Schule,

habt ihr die Begriffe GSV oder JSV im Rahmen der Kurt Schwitters Schule schon einmal gehört und wisst was diese bedeuten?

Wenn ja, top und wenn nicht ist das vermutlich keine Überraschung, da gerade einmal 37% der Schüler*innen an unserer Schule für die Wahl zur Schülsprecher*in ihre Stimme abgegeben haben. Zur Veranschaulichung, bei der Bundestagswahl 2021 sind 76,6% der Bürger*innen zur Wahl angetreten.

Ich gehe nicht davon aus, dass keine Interesse für Mitbestimmung und Mitgestaltung der Schulzeit vorhanden ist, sondern das viele Schüler*innen nicht wissen was die GSV alles erreichen kann und schon erreicht hat.

Aus diesem Grund haben sich Max, Pavel, Oskar und ich (Fritz) dazu entschieden, die Transparenz-AG zu eröffnen.

Doch was ist denn jetzt überhaupt die GSV und wofür ist sie gut?

GSV bedeutet Gesamtschüler*innenvertretung. Sie besteht aus allen Klassensprecher*innen unserer Schule und unserem SV-Vorstand. Die GSV ist dabei die wichtigste Interessenvertretung unserer Schülerschaft gegenüber den Schulbehörden. Wir üben durch unser Engagement und unsere Aktivität die Mitwirkungsrechte der Schüler*innen aus. Das Mitwirkungsrecht bezieht sich dabei auf euch Schüler*innen. Wenn ihr ein Problem habt, könnt ihr das euren Klassensprecher*innen mitteilen, welche das Problem dann in der GSV ansprechen werden. Die GSV versucht dann für euer Problem eine Lösung zu finden. Wenn ihr also Anregungen habt und/oder Kritik äußern möchtet, wendet euch damit an eure Klassensprecher*innen.

Aber wie sehen die Ziele der Transparenz Ag aus?

Unser Ziel ist es, dass ihr einen tieferen Einblick in die GSV-Arbeit bekommt und außerdem immer Bescheid wisst, wann wichtige Termine anstehen und was in der letzten GSV besprochen und durchgesetzt wurde. Die neuesten News könnt ihr dann ab sofort auf diesem Instagramm Kanal und auf qurt.news nachlesen.

Autor: Fritz

geschrieben von: Pavel Stöck

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.